In der aktuellen deutschen EoE-Leitlinie werden 2 Therapieformen empfohlen: die konventionelle medikamentöse Therapie mit topischen Kortikosteroiden (TCS) oder Protenenpumpeninhibitoren (PPI) oder eine Eliminationsdiät (ED).[24]
In den letzten Jahren wurden jedoch vor allem im Bereich der TCS große Fortschritte erreicht. Aufgrund der überzeugenden Evidenzlage für EoE-spezifische Darreichungsformen von TCS und der weiterhin limitierten Evidenz für PPI und ED, gelten TCS heute als Therapie erster Wahl bei erwachsenen EoE-Patient*innen, was sich auch in der "Sollte"-Empfehlung in den Leitlinien widerspiegelt.[24]
Systemische Kortikosteroide haben keinen Stellenwert in der neu publizierten Leitlinie.[24] Immunmodulierende Therapien haben in den aktuellen Leitlinien noch keinen Einzug erhalten, allerdings ist eine entsprechende Therapie seit kurzem für Patient*innen zugelassen, die für eine konventionelle Therapie nicht in Frage kommen oder diese nicht vertragen.
Alginate kommen zwar bei der Symptombehandlung einer unkomplizierten GERD als Alternative und Ergänzung in Betracht, haben jedoch in der EoE-Therapie keinen Stellenwert.[25]