Eosinophile Ösophagitis

Das Informationsportal

für Fachkreise

Home > News

Eosinophile Ösophagitis (EoE) in der Praxis

Zu Besuch bei Prof. Dr. Ahmed Madisch in Frankfurt

Prof. Dr. Ahmed Madisch, Gastroenterologe und EoE-Experte

Stand: April 2024

Prof. Ahmed Madisch zählt zu den führenden EoE-Experten in Deutschland. Bereits seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit der Diagnose und Behandlung dieser chronisch entzündlichen Erkrankung des Ösophagus. Über lange Jahre hinweg als Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, interventionelle Endoskopie und Akutgeriatrie am KRH Klinikum Siloah in Hannover und seit Oktober 2021 im Centrum Gastroenterologie Bethanien in Frankfurt. Im Verlauf seiner Karriere hat er zahlreiche Patient*innen mit EoE in verschiedenen Stadien ihrer Erkrankung betreut. Viele von ihnen sind sich jedoch bei ihrem ersten Besuch in der Klinik oder Praxis nicht bewusst, dass ihre Probleme bei der Nahrungsaufnahme auf eine chronische Erkrankung zurückzuführen sein könnten. Hier ist dann sehr viel Fingerspitzengefühl der Ärzt*innen gefragt, der betroffenen Person vor Augen zu führen, dass ihr adaptiertes Essverhalten wie z.B. langes Kauen oder viel trinken keine normale Ernährungsweise ist.

Wir, die Dr. Falk Pharma GmbH, haben Prof. Madisch Anfang Februar in seinen Praxisräumen in Frankfurt besucht und mit ihm ausführlich über seine Erfahrungen im Umgang mit EoE-Patient*innen und deren Behandlungsmöglichkeiten gesprochen.

Den vollständigen Bericht können Sie hier kostenlos herunterladen.

Mit freundlicher Genehmigung von Medical Tribune.

Empfang des Centrum Gastroenterologie Bethanien in Frankfurt a.M.
Warteraum des Centrum Gastroenterologie Bethanien in Frankfurt a.M.
Behandlungsraum des Centrum Gastroenterologie Bethanien in Frankfurt a.M.

Das könnte Sie auch interessieren

DGVS-Podcast

Gastro Geplauder: EoE – wie therapieren?

Quiz

Zehn Fragen testen und erweitern Ihr Wissen rund um GERD und EoE!

Therapie

Wie kann eine EoE behandelt werden?